In dieser Folge, die Johanna und Anne zu zweit ohne Amy bestreiten müssen, geht es um Erzählperspektiven. Und davon gibt es deutlich mehr, als wir angenommen hatten.
Wir kennen die drei bekanntesten Perspektiven:
1. Auktorialer Erzähler
2. Personaler Erzähler
3. Ich-Erzähler
Daneben haben Johanna und Anne aber noch drei weitere Perspektiven entdeckt
4. Neutraler Erzähler
5. Du-Erzähler
6. Wir-Erzähler
Die ersten fünf Perspektiven stellen wir euch in diesem Blogpost mit Beispielen vor, die sechste Perspektive kannst du in dem Buch Die Selbstmord-Schwestern von Jeffrey Eugenides lesen.
Aber wie entscheide ich mich als Autor:in eigentlich für eine Perspektive? Dazu hat Sven Hensel hier einige Fragen zusammengestellt. Zum Beispiel fragt er: Was liest du gern? Nicht nur bei der Entscheidung für ein Genre kann diese Frage helfen, sondern auch bei der Wahl der Perspektive.
Nachdem die Theorie geklärt ist, stellt Anne noch ein paar Bücher mit interessanten Perspektiven vor, die du hier findest. Die Sicht von Tieren scheint dabei besonders beliebt zu sein.
Das Wort der Woche hat Johanna im Gepäck: Beim Schlickerfürzchen handelt es sich nicht um das, was Anne gleich wieder denkt. Anne stellt noch ihre aktuelle Leseliebe Wolkenschloss von Kerstin Gier vor, und zum Abschluss darf eine Aufgabe zum Mitnehmen natürlich nicht fehlen.
Comments